Forward von: zolinsagt.de

Heute, 07/12/2013, Premiere! Und Zolin sagt: “…

Heißer Scheiß: Niedervolthoudini

Was ist eigentlich Krautrock? Nur eine einfältige Zusammenfassung von experimentellen und improvisationslastigen Arten, Rock zu spielen, einzig geeint in ihrer ungefähren Entstehungszeit und ihrem Entstehungsland, Deutschland? Doch symbolisch steht es für noch viel mehr. Er beschreibt eine musikalische Epoche des Aufbruchs in Deutschland, die bis heute nicht nur die hiesige Musik stark beeinflusst hat, sondern selbst in aktuellen Werken von Flying Lotus, Fujiya + Miyagi, LCD Soundsystem oder sogar Radiohead zu entdecken ist. Doch obwohl Deutschland einst die Hochburg für Krautrock war, gibt es vergleichsweise wenig Ausläufer. Ansätze sind zwar noch bei Veröffentlichungen der Goldenen Zitronen, von DJ Koze oder den Türen zu hören, doch Bands, wie die bereits an dieser Stelle vorgestellten LADA, sind Mangelware.

Doch gerade LADA tragen den Grundgedanken der Improvisation, des Experimentierens und des Aufbruchs noch ein Stückchen weiter. Jedoch nicht nur alleine, sondern als Teil des Kollektivs Niedervolthoudini. Das Kollektiv beschränkt sich jedoch nicht nur auf Musik. Es ist viel eher ein großes Künstler Konglomerat, bei dem jeder Künstler seine eigenen Freiheiten besitzt, auch gerade abseits der Musik bei Installationen und bildener Kunst.

Beispielsweise waren Niedervolthoudini letztes Jahr zu Gewuchs, einer Ausstellung im Hamburger Westwerk, eingeladen, bei der sie sich entschieden, ein temporäres Studio aus Resten zu bauen und wilde Musik aus nahezu allen Richtungen aufzunehmen. Live-Impression von Bands wie LADA, Honeyheads und Andrew and The Media Terrors gibt’s schon über Youtube zu sehen. Doch dabei allein bleibt es nicht. Denn Carl-John Hoffmann, Thomas Klein und René Huthwelker nahmen im Zuge dessen ihren über eine halbe Stunde dauernden Auftritt auf, der nun endlich als kostenloser Download veröffentlicht wird. Musikalisch wird deutlich an die große Improvisationskunst des Krautrocks angeknüpft, jedoch wird er auch beispielsweise durch Glitch-Elemente auf eine weitere Stufe gehoben. Zolin fühlt sich durch die Premiere geehrt, an dem Fest der Niedervolthoudini teilzuhaben. Denn bald erscheinen noch drei weitere Veröffentlichungen aus diesem bunten Kreis.”

siehe auch: niedervolthoudini Promotion.

niedervolthoudini: Gewuchs – artwork by e_mol

niedervolthoudini: Gewuchs – artwork by e_mol

Advertisements
This entry was posted in Bloody Hands Ltd., niedervolthoudini. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s